Praktisch: Turnigy Battery Charge Marker

Wenn ich Fahren gehe, dann nehme ich auch immer eine anständige Anzahl an geladenen Akkus mit. Schließlich will man ja nicht ohne Strom liegenbleiben bevor es Dunkel wird, das Wetter schlecht wird, die RC-Cars einen Defekt haben oder man schlicht und ergreifend keine Lust mehr hat.

LiPo-MarkerWenn man dann aber für alle Fahhrzeuge und Eventualitäten so zehn bis zwanzig LiPos im Gepäck hat, dann kann man schon mal ein wenig den Überblick verlieren, welcher nun noch voll ist und welcher bereits gefahren ist. Kennzeichnungen auf den Akkus merkt man sich doch nicht alle, vom Fahren erwärmte LiPos kühlen wieder ab und eine Sortierung im Gepäck ist auch nicht immer so einfach aufrecht zu erhalten. Jeden Akku vor dem Einsatz sicherheitshalber noch einmal durchzumessen macht auch keinen Spaß, wenn man doch eigentlich nur fahren will. Und spätestens wieder zu Hause angekommen muß man sich erst mal wieder einen Überblick verschaffen, welche LiPos nun geladen werden müssen und welche eventuell wieder auf Lagerspannung zurückgefahren werden sollten.

LiPo-MarkerUm hier ein wenig Ordnung hereinzubekommen gibt es jetzt bei HobbyKing ein kleines, aber wie ich finde recht nützliches, Produkt: Den Turnigy Battery Charge Marker!

Diese kleinen Marker werden mit einem Klebepad auf die LiPos geklebt. Dann kann man die Markierung mit einem kleinen Schieber entweder auf grün (voll) oder auf rot (leer) stellen. Lässt man den Schieber in der Mitte, dann hat man auch gleich einen Indikator für LiPos, die auf Lagerspannung geladen sind.

Normal bin ich kein Freund von unnötigem Schnick-Schnack. In dem Fall finde ich dieses kleine Gimmick aber durchaus nützlich und hilfreich! Und mit gut drei Euro für zehn Stück ist der Preis auch sehr angemessen.
LiPo-Marker
Inzwischen habe ich diese LiPo-Marker an allen meinem Akkus. Ich habe sie stirnseitig angebracht. Dadurch stören sie nicht beim Einsatz in verschiedenen Akku-Schächten.

Die Marker sind ca. 25 mm lang, 12,5 mm breit und etwa 3 mm dick. Damit dürften sie wohl auf die meisten üblichen LiPos passen.

HobbyKing Turnigy Battery Charge Marker

Dieser Beitrag wurde unter Akkus abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.