Castle Creations Mamba Monster waterproof mit Plasti Dip

Ich setze meine Basher gerne bei allen Wetter- und Umweltbedingungen ein. Und dabei möchte ich auch Regen, Schnee und Pfützen nicht meiden. Sie müssen wirklich alltagstauglich sein!

Meine kleineren Traxxas-Modelle und der E-Maxx (brushed) sind bereits ab Werk ordentlich spritzwassergeschützt. Nur der E-Revo Brushless mit dem Castle Creations Mamba Monster dürfte mangels wirksamer Versiegelung recht empfindlich auf zu viel Feuchtigkeit reagieren. Also war klar daß er früher oder später einen geeigneten Feuchtigkeitsschutz mit Plasti Dip bekommen sollte.

Castle Creations Mamba Monster: Gehäuse bietet keinen Schutz gegen Wasser und SchmutzSchon beim Öffnen des Reglers wurde eindrucksvoll klar, daß das Gehäuse keinerlei Schutz gegen eindringendes Wasser darstellt, auch wenn es auf den ersten Blick eigentlich recht dicht wirkt. Um so erschreckender war es zu sehen, wie viel grober Sand es bei den wenigen bisherhigen Ausfahrten bis zur Platine geschafft hatte und sich dort auch recht hartnäckig festgesetzt hat. Also stand erst mal eine vorsichtige, aber gründliche Reinigung mit einem Pinsel an.

Castle Creations Mamba Monster: Plasti Dip mit dem Pinsel auftragenAls nächstes wurde das Plasti Dip in mehereren Schichten auf die Unterseite der Platine aufgetragen. Auf der oberen Seite wurde das Plasti Dip vorsichtig um den Kühlkörper und die Kabelanschlüsse herum aufgetragen. Dabei ist zu beachten, daß der Übergang zwischen Kühlkörper und Platine in mehreren Schichten so dicht verfüllt wird, daß auch im getrockneten Zustand keine Spalten und Ritzen mehr bestehen. Aber trotzdem sollte der Kühlkörper selbst zur optimalen Wärmeabgabe nur so wenig wie möglich mit Plasti Dip bestrichen werden. Erst wenn nach dem Trocknen keine hellen und durchscheinenden Stellen mehr zu sehen waren, war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Bei der anschließenden Montage ist darauf zu achten, daß man die Beschichtung beim Einsetzen der Platine in das Gehäuse nicht beschädigt.

Castle Creations Mamba Monster: Mehrere Schichten Plasti Dip, bis es keine hellen Stellen mehr gibt    Castle Creations Mamba Monster: Spalt zwischen Platine und Kühlkörper muß vollständig mit Plasti Dip gefüllt werden    Castle Creations Mamba Monster: Vollständig mit Plasti Dip versiegelt und wasserdicht gemacht

Erste Testfahrten hat der E-Revo Brushless so inzwischen schon erfolgreich absolviert! Einige schnelle Durchfahrten durch Pfützen, die deutlich bis über die Achsen gehen haben eine ordentliche Menge Spritzwasser unter die Karosserie und auf den Regler befördert. Und dabei gab es nicht die geringsten Anzeichen von Problemen. Auch nach längerem Stehen und Abtrocknen funktioniert der Mamba Monster noch wie am ersten Tag.

Natürlich muß einem klar sein, daß man mit diesem Vorgehen seinen Garantieanspruch verliert. Und nur weil es bei mir bisher problemlos funktioniert, bedeutet das nicht, daß das immer so laufen muß. Eine kleine Beschädigung an der Plasti Dip-Beschichtung kann durchaus zu einem ernsthaften Defekt des Reglers führen. Nach meinen Erfahrungen würde ich es jedoch jederzeit wieder machen!

» Weitere Infos zum Traxxas E-Revo Brushless (Bash)

In diesem Beitrag erwähnte RC-Fahrzeuge, Zubehör- und Tuningteile:
Traxxas E-Revo Brushless (5608)
» zur Herstellerseite | » bei Amazon | » bei Conrad | » bei HobbyDirekt
Plasti Dip Flüssigummi schwarz (61001023)
» bei Amazon | » bei Conrad | » bei HobbyDirekt

(Visited 824 times, 1 visits today)
Dieser Beitrag wurde unter Elektronik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.