Traxxas Mini die Erste: Summit VXL

Da ich ja irgendwie recht Traxxas-lastig bin und mir die 1/8er richtig gut gefallen, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis der erste 1/16er bei mir Einzug halten sollte. Und den Anfang hat nun der Summit VXL gemacht!

Traxxas Summit VXL - LieferumfangIch habe mir lange überlegt, ob es der Summit 1/16 mit dem brushed 12T Titan Motor werden sollte. Schließlich würde das eher dem großen Summit entsprechen. Der Kleine verfügt aber weder über die Gangschaltung, noch über die sperrbaren Differentiale seines großen Bruders. Und da diese auch nicht nachrüstbar sind, würde er wohl eh nicht die Crawlereigenschaften des großen Summits erreichen. Also darf es in Sachen Motor auch ruhig das kleine 380er Velineon-System werden!

Der Lieferumfang ist Traxxas-typisch vollständig, mit Akku, Ladegerät und dem wichtigsten Werkzeug für alle Reparatur- und Servicearbeiten. Die neue TQ-Fernbedienung hat die gleiche Bauform, wie die TQi-Ausführung. Außer der Trimmung für die Lenkung scheint da aber wirklich rein gar nichts einstellbar zu sein. Die wird wohl bald einen TQi-Fernbedienung weichen müssen.

Der kleine Summit selbst macht einen sehr hochwertigen Eindruck! Nahezu alle technischen Details sind vom großen Modell herunterskaliert. Die Umlenkstangen für die Federung und die Spurstangen aus Plastik wirken etwas klobig, aber sonst ist der wirklich perfekt gelungen! Da bereue ich keinen Euro des nicht gerade günstigen Einstandspreises.

Nun ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der kleine E-Revo VXL kommen wird. 🙂

Ach ja – was den Maßstab angeht leidet Traxxas einmal mehr an der gleichen Verirrung, die es auch schon bei den großen 1/8er Modellen gibt: Rechnet man den Radstand einmal herunter, dann dürfte der Maßstab des Summit VXL wohl eher 1/14 entsprechen.

» Weitere Infos zum Traxxas Summit 1/16 (VXL)

In diesem Beitrag erwähnte RC-Fahrzeuge, Zubehör- und Tuningteile:
Traxxas Summit VXL (72074)
» zur Herstellerseite | » bei Amazon | » bei Conrad | » bei HobbyDirekt

(Visited 213 times, 1 visits today)
Dieser Beitrag wurde unter Mini-Truck abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.