Flux die Zweite: HPI Savage XS Flux

Für das nächste RC-Car war ich eigentlich zwischen einem HPI Savage Flux HP und einem Traxxas E-Maxx Brushless am hin und her überlegen. Beide Fahrzeuge hatten ihre Für und Wider. Letztlich beschloss ich, mir erst einmal die kleine Ausgabe des Savage zu besorgen. Erstens hat er seinem Maßstab von etwa 1/12 einen gewissen Charme, und zweitens sollte er mir bei der eigentlichen Entscheidung zwischen den beiden oben genannten Fahrzeugen weiterhelfen können – handelt es sich ja wohl um eine ziemlich genaue Verkleinerungen des großen Savage.

Heute kam er also nun – der HPI Savage XS Flux:
HPI Savage XS Flux  HPI Savage XS Flux  HPI Savage XS Flux

Der Verpackungsinhalt bot das übliche aufgeräumte Bild. Der Überraschungseffekt, wie der Savage XS denn nun in echt aussehen würde, war nicht mehr so da, wie bei den ersten RC-Cars, die ich bisher so gekauft habe. Schließlich hatte ich ihn ja bereits auf der Spielwarenmesse in Nürnberg gesehen. Trotzdem ist es natürlich etwas ganz anderes, wenn es nun der eigene ist, der bei einem zu Hause steht!

HPI Savage XS FluxBesonders interessierte mich nun das Chassis-Konzept: Bisher haben alle meine RC-Autos im Prinzip den gleichen Aufbau, der aus einer zentralen Wanne beziehungsweise einer Bodenplatte besteht, auf der dann alle Komponenten angeordnet sind. Mit den beiden senkrecht angeordneten Trägerplatten, in denen die Bauteile dann eher hängend verbaut sind, ist da wirklich mal ein ganz anderer Aufbau! Auf den ersten Blick wirkt diese Konstruktion sehr kompakt, robust und verwindungssteif. Ich bin schon HPI Savage XS Fluxgespannt, wie sich dieses Konzept in der Praxis bewähren wird!
Die Karosserieaufnahme ist beim Savage XS Flux übrigens wesentlich eleganter gelöst, als beim Bullet ST Flux! Hier gibt es jetzt keine lieblos abgesägten Karosserieträger.

Die sonstige Ausstattung entspricht dem Standard:

HPI Savage XS FluxDie Fernbedienung sollte für den Anfang erst einmal genügen.

Die Anleitung ist HPI-Typisch mehrsprachig gehalten und sehr ausführlich – auch was die Wartung angeht. Weiterhin gibt es ein paar Aufkleber und eine DVD. Obwohl der Savage XS eigentlich ein recht neues Modell ist, lag die CD in der inzwischen recht alten Ausgabe Nr. 4 bei. Da ich die neueren DVDs bereits habe, sollte mir das aber egal sein können. 😉

Das mitgelieferte Zubehör umfasst das übliche Werkzeug, ein paar Kleinteile und Ersatz-Splinte sowie verschiedene Sechkant-Radmitnehmer.

» Weitere Infos zum HPI Savage XS Flux

In diesem Beitrag erwähnte RC-Fahrzeuge, Zubehör- und Tuningteile:
HPI Savage XS Flux (106572)
» zur Herstellerseite

(Visited 280 times, 1 visits today)
Dieser Beitrag wurde unter Monstertruck abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.