Traxxas E-Maxx Brushless mit TQi-Fernbedienung

Bei der jüngsten Beschaffung schwankte ich zwischen dem Traxxas E-Maxx und dem HPI Savage Flux HP. Der Savage Flux HP soll im direkten Vergleich zwar das etwas robustere Fahrzeug sein, aber die recht komplexe Konstruktion, wie ich sie bereits beim HPI Savage XS Flux kennengelernt habe, hat mich dann doch zum E-Maxx Traxxas E-Maxx Brushless TQiBrushless tendieren lassen. Weiterhin denke ich, daß die Lösung mit dem doppelten Lenkservo beim E-Maxx einen weiteren Vorteil in Sachen Belastbarkeit darstellt. Außerdem reizte mich das brandneue TQi-Fernlenksystem von Traxxas! Die Brushless-Systeme der beiden Monstertrucks sind absolut vergleichbar, so daß unter diesem Aspekt Wahlfreiheit besteht.
Heute ist also der Traxxas E-Maxx Brushless in der 2012 Ausführung mit der neuen TQi-Fernbedienung hier angekommen. 🙂

Leider hat das mit meinem Farbwunsch nicht ganz hingehauen, aber gut – in blau sieht er auch sehr gut aus. Außerdem sollte eine bereits vorsorglich bestellte Karosserie in schwarz bereits auf dem Weg hierher sein. 😉

Traxxas E-Maxx Brushless TQiDa ich ja bereits auf der Spielwarenmesse in Nürnberg die Gelegenheit hatte, ihn in natura zu sehen, erwarteten mich keine großen Überraschungen. Auch in der heimischen Hobbywerkstatt überzeugt bereits das Äußere des E-Maxx Brushless. Optik und Proportionen passen einfach sehr gut. Die Verpackung und das mitgelieferte Zubehör entsprechen den anderen Traxxas-Modellen.

Traxxas E-Maxx Brushless TQiDas Chassis des E-Maxx Brushless macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Der Motor ist jedoch recht hoch eingebaut, was für einen möglichst tiefen Schwerpunkt nicht gerade ideal ist.
Die Stege zum Sichern der Akkus liegen in verschiedenen Ausführungen für unterschiedlich hohe Akkus bei. Weiterhin gibt es Schaumstoffpolster um die Länge der Akkuschächte anzupassen. Weiterhin gibt es umfangreiches Zubehör, um die acht verbauten
Federbeine anzupassen: Clips für die Traxxas E-Maxx Brushless TQiVorspannung der progressiven Federn und Teller für verschiedene Härten der Stoßdämpfer. Ersatzsplinte liegen in ausreichender Anzahl bei. Das Werkzeug genügt für den Anfang und ermöglicht alle nötigen Wartungs- und Servicearbeiten. Ein weiteres Motorritzel für eine längere Gesamtübersetzung wird ebenfalls mitgeliefert.

Wirklich neu hingegen ist die mitgelieferte TQi-Fernbedienung mit der Docking-Station für iPhone oder iPod touch. Da ich derzeit jedoch noch keines dieser Geräte besitze, bietet diese Erweiterbarkeit für mich erst einmal keinen direkten Nutzen. Das wird sich in nicht all zu ferner Zukunft aber sicher noch ändern. 😉 Abgesehen davon macht die Fernbedienung einen soliden Eindruck. Mechanisch scheint sie mir – besonders in Bezug auf das Lenkrad – etwas stabiler, als die alte TQ 2.4GHz-Fernbedienung, zu sein.

Traxxas E-Maxx Brushless TQi  Traxxas E-Maxx Brushless TQi  Traxxas E-Maxx Brushless TQi

» Weitere Infos zum Traxxas E-Maxx Brushless

In diesem Beitrag erwähnte RC-Fahrzeuge, Zubehör- und Tuningteile:
Traxxas E-Maxx Brushless (3908)
» zur Herstellerseite

(Visited 278 times, 1 visits today)
Dieser Beitrag wurde unter Monstertruck abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.