Traxxas E-Maxx, E-Revo, Summit: Radträger / Lenkhebel

Auf den ersten Blick könnte man denken, daß die Radträger bzw. Lenkhebel vom Traxxas E-Maxx (BL), E-Revo (BL) und Summit baugleich sind. Erst bei genauerer Betrachtung fallen zwei kleine Unterschiede auf:

Der E-Maxx und der E-Maxx Brushless haben serienmäßig die Lenkhebel mit der Traxxas-Teilenummer 5334 (links im Bild) verbaut. Beim E-Revo, E-Revo Brushless und beim Summit haben die Radträger jedoch die Teilenummer 5334R (rechts im Bild).

Traxxas Lenkhebel / Radträger (5334 / 5334R)Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Teilen besteht im äußeren Radlager. Beim E-Maxx (5334) hat dies eine Größe von 6 x 12 x 4 mm. Beim Revo und beim Summit (5334R) ist das Radlager mit 6 x 13 x 5 mm etwas größer dimensioniert. Die inneren Radlager sind hingegen mit 12 x 18 x 4 mm bei beiden Ausführungen gleich groß.

Ich hätte eigentlich erwartet, daß die größeren und damit auch stabileren und haltbareren Radlager bevorzugt in den Brushless-Versionen verbaut werden, da hier auch die höheren Beanspruchungen entstehen. Dem ist aber nicht so. Daher habe ich meinen E-Maxx und meinen E-Maxx Brushless nachträglich mit den Radträgern von E-Revo / Summit ausgestattet.

Abgesehen von den Aufnahmen für die Lager sind die Lenkhebel übrigens baugleich. Ein Wechsel ist also kein Problem. Ein Indiz, welche Radträger verbaut sind gibt es übrigens auch. Der zweite kleine Unterschied ist nämlich der Fixierungsring für die Gummiabdeckung am Pivot-Ball. Derist bei den Radträgern mit den kleineren Lagern schwarz. Bei den 5334R mit den größeren Radlagern ist er blau.

In diesem Beitrag erwähnte RC-Fahrzeuge, Zubehör- und Tuningteile:
Traxxas Lenkhebel/Radträger (5334)
Traxxas Lenkhebel/Radträger (5334R)

Dieser Beitrag wurde unter Monstertruck abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>