Spartan

Maßstab: 1/12

Technische Daten:
Gesamtlänge: 1.040 mm
Rumpflänge: 930 mm (ca. 36″)
Breite: 240 mm
Höhe: 145 mm
Gewicht: 2.365 g

Ausstattung:
Motor: Traxxas – Velineon 540 XL (1.800 kv)
Regler: Traxxas (CC) – VXL-6s Marine
Steuerservo: Traxxas – 2075
Fernsteuerung: Traxxas – TQi TSM

Beschreibung:
Die Traxxas Spartan ist ein ordentlich motorisiertes Sportboot für den Einsteiger oder den ambitionierten Hobbyfahrer.
Durch den ABS-Rumpf ist sie robust, aber nicht so verwindungssteif wie andere Boote aus GFK oder CFK. Und das ist sicherlich eines der wesentlichen Merkmale, das die Spartan von einem echten Rennboot unterscheidet.
Wie auch im Bereich der RC-Cars baut Traxxas hier ein durchaus leistungsstarkes Boot für Freizeitfahrer. Für den echten Renneinsatz gibt es andere Hersteller und Modelle. Die Spartan ist an 4S für den Einstieg gut geeignet und bietet an 5S LiPos eine ordentliche Leistung mit Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h. Den Betrieb an 6S halte ich in Bezug auf den Verschleiß und eine stabile Wasserlage schon eher für grenzwertig. Da sollte man vorher schon ein paar Erfahrungen mit weniger Leistung gesammelt haben, um die Spartan dann auch ordentlich trimmen und sicher fahren zu können.
Durch durch die Bauform des Rumpfes ist die Spartan auch für rauheres Wasser und leichten Wellengang geeignet.
An 4S LiPos kann man die Spartan bedenkenlos aus der Schachtel heraus fahren. Für den Betrieb an 5S oder 6S sollten jedoch ein paar Änderungen, beispielsweise im Bereich der Kühlung, vorgenommen werden.
Die Spartan ist für mich ein leistungsstarkes Sportboot, das man bei vielen Bedingungen fahren kann. Als solches macht sie mir als Feizeitfahrer immer wieder sehr viel Spaß!

Setup / Tuning / Zubehör:
Aluminium-Mutter für Propeller (HK 9151000147-0)
Aluminium-Propeller (3-Blatt/40mm/1.4) (TFL 4014350)
Axiallager Motor/Wellenaufnahme (Tamiya 53136)
Dichtung Stevenrohr (TRX 5242)
Klettbänder für Akkubefestigung (TRX 5722)
Kühlkreislauf geteilt
Kühlmanschette Motor (Serious RC WCJ 36/60)
Nylon-Scherschraube für Ruderbefestigung
Silikonschlauch 3x6mm blau
Spritzschutz Gehäusedeckel (Eigenbau)
Spritzschutz Wellenausgang (Eigenbau)