Faszination Modelltech Sinsheim 2013

Im vergangenen Jahr war ich bereits auf der Modelltech, die damals noch in Karlsruhe stattfand. Diese Publikumsmesse hat sich für mich als ideale Ergänzung zur Spielwarenmesse in Nürnberg erwiesen. Auf der Fachmesse in Nürnberg präsentieren fast alle Hersteller ihre Neuheiten und Produktpaletten in einem eher sachlichen Umfeld. Man kann sich alles in Ruhe anschauen. Auf der Modelltech hingegen hat man die Möglichkeit viele Modelle von aktiven Modellbauern aller Sparten auf verschiedenen Parcours in Aktion zu erleben. Außerdem bieten die anwesenden Händler Einkaufsmöglichkeiten zu teilweise recht günstigen Messepreisen.

Hobbico präsentiert AxialAuf auf der Modelltech waren einige der in Deutschland ansässigen oder vertretenen Hersteller und Distributoren präsent.
So präsentierte Hobbico beispielsweise die bekannte Produktpalette von Axial.
Multiplex zeigte neben den eigenen Flugzeugmodellen auch eine kleine Auswahl von Traxxas-Fahrzeugen.
Horizon war unter anderem mit den RC-Cars des neuen Labels Vaterra anwesend. Das war für mich eine willkommene Gelegenheit, den Twin Hammers und vor allem auch den Glamis Uno nach meinen ersten Eindrücken aus Nürnberg noch einmal in Ruhe in Augenschein zu nehmen.

Multiplex präsentiert Traxxas  Vaterra Twin Hammers  Vaterra Glamis Uno

Wirklich bemerkenswert sind aber natürlich wie immer die aufwendigen Parcours und Aufbauten, die von verschiedenen Vereinen und Hobbygruppen präsentiert werden!
Besonders im Bereich der scaligen Trucks und Baumaschienen sowie der Militärfahrzeuge hat man sich in diesem Jahr ordentlich in´s Zeug gelegt. Fast schon unüberschaubare Flächen wurden mit ganzen Straßenzügen mit Gebäuden ausgestattet. Meterhohe Kräne zogen die Aufmerksamkeit auf sich. Und die Erdbewegungen, die für die Baggerlandschaften und den Militärparcours vorgenommen wurden waren schlicht beeindruckend.
Sehr schön, daß es auf diesen mit viel Liebe zum Detail gestalteten Flächen auch immer Bewegung gab. Irgendwo wurde immer gefahren, geladen oder gebaggert. Auch bei den Militärfahrzeugen war stets etwas geboten. Es gab immer etwas zu sehen!

Baumaschinen-Parcours  Baumaschinen-Parcours  Baumaschinen-Parcours
Baumaschinen-Parcours  Militär-Parcours  Militär-Parcours

Offroad-StreckeAuf  der großen überdachten Rennstrecke konnten Buggies, Truggie Short Course-Renner zeigen was können. Da hier gleichermaßen Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb, wie auch Nitros unterwegs waren, konnte man einen guten Eindruck zu den beiden recht grundverschiedenen Antriebsgattungen bekommen. Auch wenn Verbrenner für viele sicherlich nach wie vor ihren Reiz haben, haben mich persönlich die leiseren und sehr antrittstarken Elos einmal mehr überzeugt.

Crawler- und Scaler-ParcoursDa ich mich in letzter Zeit zunehmend mit Crawlern beschäftigt habe, war dieses Jahr der der Crawlerberg für mich sehr interessant. Auf einer großzügigen Hügellandschaft mit verschiedenen Brücken und Hindernissen waren einige Crawler und Scaler und sogar ein paar Trucks unterwegs. Man konnte sehr gut erkennen was für ein Potential die verschiedenen Fahrzeuggattungen bieten. Daß die Qualitäten des Fahrers aber letztlich nicht minder ausschlaggebend sind wurde ebenfalls deutlich.

Crawler- und Scaler-Parcours  Crawler- und Scaler-Parcours  Crawler- und Scaler-Parcours

Sehr gut gemacht war auch ein großer Berghang, der mit künstlichem Schnee speziell für Pistenraupen und Motorschlitten aufgebaut wurde.

Winter-Parcours  Winter-Parcours  Winter-Parcours

Die Fliegerei gehört zwar noch nicht zu meinen Hauptinteressen im Bereich des RC-Modellbaus, trotzdem habe ich mir die verschiedenen Präsentationen natürlich nicht entgehen lassen. Im großen Indoor-Bereich wurden Slowflyer und andere teilweise recht skurril anmutende Fluggeräte vorgeführt.
Auf der großen Freifläche wurde trotz des recht schlechten und windigen Wetter gezeigt, was die Fliegerei für Möglichkeiten bietet. Hier beeindruckte mich einmal mehr die Leistungsfähigkeit moderner Elektroantriebe. Außdem hätte ich nicht gedacht, daß auch vergleichweise kleine und leicht gebaute Flugzeuge trotz des recht ruppigen Windes sicher und kontrolliert geflogen werden können!

Indoor-Slowflyer  Outdoor-Flugfeld  Outdoor-Flugfeld

Insgesamt war die Modelltech in Sinsheim den Besuch auf jeden Fall wert! Ob es in Sinsheim (wo die Messe ja ursprünglich herkommt) nun wirklich besser ist als in Karlsruhe (wo sie bis letztes Jahr stattfand) sei mal dahingestellt.
Die Offroad-Strecke war sicherlich eine Bereicherung. Das große Wasserbassin für Boote und Schiffe hat ein wenig gefehlt. Vor allem aber die Trennung von Modellbahn und Modellbau in zwei verschiedene Veranstaltungen fand ich persönlich sehr schade.
Trotzdem war es natürlich eine sehr gelungene Messe, die ich im nächsten Jahr sicherlich wieder besuchen werde!

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.