Radar-Geschwindigkeitsmessung

So – nun habe ich mal die ersten Versuche in Sachen Geschwindigkeitsmessung hinter mir. Als erstes habe ich einfach mein Garmin-Navigationsgerät auf den Specter 6S und den Rustler geklebt, die Maximalwerte zurückgesetzt und bin ein paar Mal die Straße rauf und runter gefahren. Die gemessenen 64 km/h lagen zwar deutlich unter meinem subjektiven Eindruck (gefühlte 80 km/h), erschienen aber absolut realistisch. Der Specter 6S ist zwar mit einem 17er Ritzel ausgestattet, hat aber mit nur 100 mm Durchmesser relativ kleine Straßenreifen drauf. Außerdem betreibe ich ihn derzeit ja erst mal nur an 4S LiPos.

Der Rustler kam mit dieser Messmethode auf Werte um 52 km/h. Bei einer anderen Gelegenheit fuhren wir mit dem Auto mit einem TomTom-Navi hinter dem Rustler in gleichem Setup hinterher. Die so abgelesenen Werte entsprachen genau meinen ersten Messungen mit dem Garmin Nüvi. Daher gehe ich erst mal davon aus, daß das recht realistisch und auch halbwegs genau ist.

V-Maxx Radar-Geschwindigkeitsmessgerät bei AmazonUm die Sache aber noch deutlich komfortabler zu gestalten, hatte ich schon die Beschaffung eines Radar-Geschwindigkeitsmessgerätes in Erwägung gezogen. Dann könnte man Messungen ohne großen Aufwand auch für mehrere Fahrzeuge vornehmen. Schon kurz vor der Bestellung eines Radar-Geschwindigkeitsmessgerätes, wurde genau am nächsten Tag eine dieser Geschwindigkeitsanzeigen für Autos installiert – direkt hier vor dem Nachbarhaus. Besser konnte es ja nicht kommen! 🙂

Auch wenn es mich ein wenig verwundert hat – schließlich ist das hier die letzte Ecke eines Wohngebietes, wo vielleicht 30 Autos und 5 Busse am Tag vorbeifahren und auch keine spielenden Kinder auf der Straße sind – aber gut, mir soll es recht sein. 😉
Verkehrs-GeschwindigkeitsanzeigeDas einzige, was ich mir dazu noch vorstellen könnte: Vielleicht stört sich der Nachbar, vor dessen Haus diese Geschwindigkeitsanzeige montiert ist, an den Autos, die sicherlich nicht immer mit genau 30 km/h hier vorbeifahren. Falls dieser nun schon seit Jahren bei der Stadt gequengelt haben sollte, bis diese nun (trotz der offensichtlichen Sinnlosigkeit) hier eine solche Anzeige installiert hat, dann ist die Rechnung zur Verkehrsberuhigung leider nicht ganz aufgegangen. Schließlich kann ich mir diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen! 😉

Um es kurz zu machen: Diese Geschwindigkeitsanzeigen für PKW funktionieren auch ganz prima mit RC-Autos im Maßstab 1:10! Zwar werden nur etwa die Hälfte der Durchläufe erfasst, trotzdem scheint die Messgenauigkeit doch ganz gut zu sein! Meine bisherigen GPS-Messergebnisse für den Specter 6S und den Rustler konnte ich bis auf das km/h genau bestätigen. Zum Einen kann ich die GPS-Messungen für mich nun als ausreichend genau annehmen. Und zum anderen scheint das Messen von RC-Autos mit Radar ganz gut zu funktionieren!
Da „meine“ neue Geschwindigkeitsanzeige hier nicht ewig stehen wird, sondern von der Stadt in ein paar Wochen wohl wieder an einer anderen Stelle aufgebaut werden wird, steht mittelfristig wohl doch noch die Beschaffung eines eigenen Messgerätes im Raum.
Bis dahin bedanke ich mich aber schon mal bei der Stadt und vor allem bei meinem Nachbarn für die Toleranz, die er den allabendlich vorbeisausenden RC-Modellauts entgegenbringt. 🙂
In diesem Beitrag erwähnte RC-Fahrzeuge, Zubehör- und Tuningteile:
V-Maxx Radar-Geschwindigkeitsmessgerät
» bei Amazon
» bei Conrad

(Visited 557 times, 1 visits today)
Dieser Beitrag wurde unter Verschiedenes abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.