Und noch eine Spartan in rot…

Bei den ersten Fahrten konnte mich die blaue Spartan bereits an 4S voll überzeugen. Die Kritik, die man in RC-Boot-Foren zur Spartan immer wieder liest hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Der im Gegensatz zu GFK- oder CFK-Laminaten recht weiche ABS-Rumpf der Spartan und die für den Betrieb an 6S wohl eher knapp dimensionierte Kühlung und Wellenanlage mögen sich bemerkbar machen, wenn man die Spartan am Limit betreibt, oder mit anderen Rennbooten vergleicht.

Traxxas Spartan (rot)Für mich als reinen Hobby- und Freizeitfahrer, für den das Boot nur eine gelegentliche Abwechslung zu meinen RC-Cars ist, finde ich die Spartan aber sehr gelungen und auch völlig ausreichend! Das Design gefällt mir gut und die Größe ist angenehm und ermöglicht auch das Fahren auf rauen oder größeren Gewässern. Trotzdem ist sie noch gut zu handhaben und zu transportieren. Der Aufbau wirft keine Fragen auf und ist recht wartungsfreundlich. Ein paar kleine Modifikationen bei der Kühlung sind sicherlich sinnvoll aber auch für den Einsteiger gut machbar. Abgesehen davon ist die Spartan an 4S und wahrscheinlich auch noch an 5S ein RTR-Sorglos-Modell, das gut zu handeln ist und auch noch ein gewisses Potential bietet. Die erreichbaren Geschwindigkeiten sind für den Einsteiger und Gelegenheitsfahrer auf jeden Fall erst einmal gut ausreichend.

2 x Traxxas SpartanDer Einstiegspreis für ein neues Modell ist derzeit sicherlich etwas grenzwertig. Da kann man sich schon über andere Modelle, beispielsweise von ProBoat, Gedanken machen. Und auch gebraucht sind die Traxxas-Boote recht preisstabil. Trotzdem konnte ich bei Ebay eine gebrauchte Spartan in rot zum recht günstigen Kurs ergattern. Nicht, daß ich zwingend noch eine zweite Spartan gebraucht hätte, aber wie das Leben so spielt hat es sich halt so ergeben. Bei genauerer Betrachtung war sie zwar schon etwas verbastelt und auch noch nicht fahrtauglich, aber das war in den Griff zu bekommen. Kein Schnäppchen mehr, aber noch immer eine Spartan zu einem sehr guten Preis. Nun sind es also zwei…

» Weitere Infos zur Traxxas Spartan (rot)

In diesem Beitrag erwähnte RC-Fahrzeuge, Zubehör- und Tuningteile:
Traxxas Spartan (5707)
» zur Herstellerseite | » bei Amazon | » bei Conrad | » bei HobbyDirekt

(Visited 243 times, 1 visits today)
Dieser Beitrag wurde unter Boot abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.