Messwerte

Wattmeter: Anzeige des maximalen Stroms in Ampere (A)Hier liste ich ein paar Messwerte zu meinen verschiedenen RC-Modellen auf. Im Wesentlichen geht es mir dabei um die abgerufene Leistung, die minimale Zellspannung unter Last die maximale Stromaufnahme sowie die erreichte Höchstgeschwindigkeit meiner RC-Offroader und Boote.

Messwerte RC-Cars:

Hersteller
Modell
Antrieb
Regler
Motor
Akku
Zellen
Kapazität
Entladerate
Übersetzung
Ritzel / HZ
Bereifung
Durchmesser
Strom
Leistung
Spannung
Geschwindigkeit
Traxxas
E-Revo
Brushless
Castle Creations
Mamba Monster
1515 - 2.200 KV
Turnigy
nano-tech
5S (3S+2S)
4.000 mAh
40-80C
 18 / 58
Traxxas
Talon 3.8
(150 mm)
 
 
 
72,0 km/h
Traxxas
E-Maxx
Dual-775
Traxxas
EVX-2
2 x Titan 775
Turnigy
4S (2x2S)
5.000 mAh
40-50C
19 / 68
Proline
Trencher-X
(165 mm) 
 
 
 
35,1 km/h
Traxxas
Rustler
VXL
Traxxas
Velineon VXL-3s
Velineon 3500
Turnigy
2S
5.000 mAh
40-50C
 25 / 86
Traxxas
Anacona
(108 mm)
 
 
 
61,3 km/h

Messwerte RC-Boote:

Hersteller
Modell
Antrieb
Regler
Motor
Akku
Zellen
Kapazität
Entladerate
Propeller
Durchmesser
Steigung
Strom
Leistung
Spannung
Geschwindigkeit
Traxxas
Spartan
Traxxas (CC)
Velineon VXL
6s Marine Velineon 540XL
 Turnigy
5S (3S+2S)
5.000 mAh
40-50C
Zweiblatt
43,5 mm
61,0 mm
(1,40)
124,5 A
2.286 W
18,2 (3,6) V
72,9 km/h
Traxxas
Spartan
Traxxas (CC)
Velineon VXL
6s Marine Velineon 540XL
  Turnigy
5S (3S+2S)
5.000 mAh
40-50C
Dreiblatt
42,0 mm
58,0 mm
(1,38)
 127,4 A
2.307 W
17,6 (3,5) V

Die elektrischen Daten, wie die Stromaufnahme messe ich mit einem recht günstigen Amperemeter für den Modellbau. Hier geht es mir nicht um hohe Genauigkeit in den Nachkommastellen. Vielmehr interessiert mich die Größenordnung der Stromaufnahme verschiedener Systeme und Setups. Insbesondere für die Auslegung der Verkabelung und Stecker, sowie die Auswahl geeigneter Akkus, aber auch Übersetzungen und Setups, ist das auf jeden Fall ausreichend Aussagekräftig.

Mit dem gleichen Messgerät wird auch eine Leistungsangabe angezeigt. Dabei handelt es sich natürlich um die maximale Leistung, die dem Akku entnommen wird. Rückschlüsse auf die Antriebsleistung des Modells sind da nur eingeschränkt möglich, da nicht nur der Wirkungsgrad von Regler und Motor sondern auch noch Leitungswiderstände berücksichtigt bzw. abgezogen werden müssen. Manche Hersteller geben für ihre Brushless-Motoren zwar Wirkungsgrade von 80 bis 90 % an. Trotzdem dürfte für das Gesamtsystem aus Kabeln, Steckverbindungen, Regler und Brushless-Motor der Wirkungsgrad eher bei 65 bis bestenfalls 70 % liegen. Bei Bürstenmotoren wohl eher noch geringer.

Ein weiterer recht interessanter Wert ist die minimale Spannung, die der Akku bei maximaler Belastung hat. Bricht die Spannung unter Last zu stark ein, dann sind die Akkus wahrscheinlich überlastet und das Antriebssystem kann seine maximale Leistung nicht entfalten. Außerdem besteht die Gefahr, die Zellen der Akkus durch die Unterspannung bzw. die Überlastung aufgrund der zu hohen Stromanforderung des Reglers dauerhaft zu beschädigen. Man bekommt also gute Anhaltspunkte für eine optimale Akkuwahl. Weiterhin kann der Wert hilfreich sein, wenn es um die Einstellung der Abschaltspannung des Reglers geht. Denn die Spannung unter Last kann sich erheblich von der Ruhespannung unterscheiden.

Alle Geschwindigkeiten messe ich per GPS. Entweder mit meinem Navi oder mit einer entsprechenden App für das Smartphone. Die Geräte weisen im direkten Vergleich keine nennenswerte Abweichung zueinander auf. Auch der Abgleich mit einem weiteren Navigationsgerätes eines anderen Herstellers ergab keine spürbaren Unterschiede. Somit ist zumindest eine Vergleichbarkeit der Messwerte gegeben und auch die Abweichung zur echten Geschwindigkeit dürfte eher gering sein. Für eine relativ genaue Einschätzung der jeweils gefahrenen Geschwindigkeit sollte es auf jeden ausreichen. Insbesondere bei RC-Booten lassen sich durch das Verhältnis von maximaler elektrischer Leistung bzw. maximalem Strom zur gefahrenen Geschwindigkeit auch sehr gut Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Setups ziehen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.