Viskosität von Silikonöl (WT / cPs / cSt)

Silikonöle werden im Modellbau vorwiegend in Stoßdämpfern und Differentialgetrieben eingesetzt.

Generell haben Öle auf Silikonbasis die Eigenschaft ihre Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen nur wenig zu verändern. Dadurch ändert sich das Fahrverhalten bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen oder bei Erwärmung durch die im Betrieb entstehende Reibung nur sehr gering.

Bei Stoßdämpfern kann das Ansprechverhalten beziehungsweise die Dämpfung durch die Verwendung von verschiedenen Ölen beeinflusst werden. Hier werden in der Regel Silikonöle geringerer Viskosität verwendet.
Bei Differentialgetrieben wird mit Ölen mittlerer und höherer Viskosität eine gewisse Sperrwirkung erreicht.

Die Hersteller verwenden bei den Angaben zu den verschiedenen Ölen jedoch verschiedene Einheitensysteme. Zum einen wird die Viskosität oft in WT angegeben. Andere geben den Wert oft in cPs oder vergleichbar in cSt an.

Eine genaue beziehungsweise direkte Umrechnung ist nicht möglich. Jedoch kann man anhand der folgenden Tabellen eine ungefähre Vorstellung bekommen, welche Werte in etwa eine vergleichbare Viskosität beschreiben.

WT: cPs (cSt): Verwendung:
5 WT ~ 40 cPs Stoßdämpfer – sehr weich
10 WT ~ 95 cPs Stoßdämpfer – sehr weich
15 WT ~ 155 cPs Stoßdämpfer – sehr weich
20 WT ~ 215 cPs Stoßdämpfer – weich
25 WT ~ 280 cPs Stoßdämpfer – weich
30 WT ~ 345 cPs Stoßdämpfer – weich
35 WT ~ 415 cPs Stoßdämpfer – weich
40 WT ~ 490 cPs Stoßdämpfer – mittel
45 WT ~ 560 cPs Stoßdämpfer – mittel
50 WT ~ 635 cPs Stoßdämpfer – mittel
60 WT ~ 790 cPs Stoßdämpfer – mittel
70 WT ~ 950 cPs Stoßdämpfer – hart
80 WT ~ 1.110 cPs Stoßdämpfer – hart
90 WT ~ 1.280 cPs Stoßdämpfer – hart
100 WT ~ 1.450 cPs Stoßdämpfer – sehr hart
120 WT ~ 1.800 cPs Stoßdämpfer – sehr hart
150 WT ~ 2.340 cPs Stoßdämpfer – sehr hart
200 WT ~ 3.300 cPs Differentialgetriebe
250 WT ~ 4.300 cPs Differentialgetriebe
300 WT ~ 5.300 cPs Differentialgetriebe
350 WT ~ 6.400 cPs Differentialgetriebe
400 WT ~ 7.500 cPs Differentialgetriebe
450 WT ~ 8.600 cPs Differentialgetriebe
500 WT ~ 9.700 cPs Differentialgetriebe
600 WT ~ 12.100 cPs Differentialgetriebe
700 WT ~ 14.500 cPs Differentialgetriebe
800 WT ~ 17.000 cPs Differentialgetriebe
900 WT ~ 19.500 cPs Differentialgetriebe
1.000 WT ~ 22.200 cPs Differentialgetriebe
1.200 WT ~ 27.500 cPs Differentialgetriebe
1.500 WT ~ 35.900 cPs Differentialgetriebe
2.000 WT ~ 50.500 cPs Differentialgetriebe
2.500 WT ~ 65.700 cPs Differentialgetriebe
3.000 WT ~ 81.600 cPs Differentialgetriebe
4.000 WT ~ 115.000 cPs Differentialgetriebe
5.000 WT ~ 150.000 cPs Differentialgetriebe
6.000 WT ~ 186.000 cPs Differentialgetriebe
7.000 WT ~ 223.000 cPs Differentialgetriebe
8.000 WT ~ 261.000 cPs Differentialgetriebe
9.000 WT ~ 300.000 cPs Differentialgetriebe
10.000 WT ~ 340.000 cPs Differentialgetriebe
12.000 WT ~ 422.000 cPs Differentialgetriebe
15.000 WT ~ 550.000 cPs Differentialgetriebe
20.000 WT ~ 773.000 cPs Differentialgetriebe
25.000 WT ~ 1.000.000 cPs Differentialgetriebe

Generell gilt bei beiden Systemen: Je höher der Zahlenwert, desto höher die Viskosität und entsprechend dickflüssiger beziehungsweise zäher ist das Silikonöl.

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