Fahrzeugklassen Offroad

Hier habe ich eine Übersicht über die verschiedenen Offroad-Fahrzeugklassen im RC-Modellbau, sowie deren jeweilige Merkmale und Eigenschaften erstellt. Die Zuordnungen und Abgrenzungen der einzelnen Kategorien sind nicht immer ganz einfach und eindeutig. Fasst man jedoch verschiedene Quellen zusammen, dann ergibt sich in etwa die folgende Unterteilung:

Buggy – Buggies sind geländegängige Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung und Hinterrad- (2WD) oder Allradantrieb (4WD). Neben den ebenfalls recht früh entstandenen Monstertrucks sind sie eine der ältesten Fahrzeugarten im RC-Modellbau. Entsprechend gibt es auch heute noch die meisten Rennklassen für Buggies. Durch ihre im Vergleich eher geringe Bodenfreiheit eignen sie sich besonders für ebene Untergründe mit wenig großen Hindernissen, wie sie auf vielen RC-Rennstrecken zu finden sind. Durch den tiefen Schwerpunkt, die eher kleinen Räder und das geringe Gewicht haben sie sehr gute Fahreigenschaften. Trotzdem eignen sie sich ebenfalls für spektaluläre, hohe und weite Sprünge, sofern die Landung entsprechend präzise bewerkstelligt wird. In grobem Gelände oder zum Bashen sind Buggies jedoch eher ungeeignet. Hier haben Fahrzeuge mit mehr Bodenfreiheit und längeren Federwegen deutliche Vorteile.
(Fahrzeugbeispiele Buggy)

Monstertruck – Monstertrucks gibt es inzwischen auch schon sehr lange auf dem Markt. Durch ihre sehr hohe Bodenfreiheit und die teilweise sehr großen Räder kommen sie mit nahezu jedem Gelände klar, neigen aber in Kurven und beim starken Beschleunigen und Bremsen zum Umfallen.
(Fahrzeugbeispiele Monstertruck)

Rock-Crawler – Crawler unterscheiden konstruktiv ganz erheblich von anderen Offroad-Fahrzeugklassen. Sie sind nicht auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Vielmehr sollen sie nahezu jedes Gelände bezwingen können. Dafür sind sie mit Starrachsen ausgestattet, an denen oftmals auch die Lenkservos und teilweise auch die Antriebsmotoren befestigt sind. Damit soll eine gute Verschränkung und ein tiefer Schwerpunkt erreicht werden. Viele Modelle können mit einer Allradlenkung ausgerüstet werden. Weiterhin werden oftmals die Reifen zusätzlich beschwert um zusätzlichen Grip zu erzielen.
(Fahrzeugbeispiele Rock-Crawler)

Rock-Racer – Rock-Racer
(Fahrzeugbeispiele Rock-Racer)

Scaler – Scaler
(Fahrzeugbeispiele Scaler)

Short Course (Truck) – Short Course
(Fahrzeugbeispiele Short Course)

Stadium Truck – Stadium Trucks sind eine Weiterentwicklung auf Basis der klassischen Buggies mit Hinterradantrieb. Mit größeren Rädern, einer breiteren Spur und längeren Federwegen haben sie auf unebenerem Gelände und auf Wiesen ganz klare Vorteile und bleiben nicht so leicht hängen oder stecken. Durch den höheren Schwerpunkt leidet allerdings das Fahrverhalten besonders in schnellen Kurven.
(Fahrzeugbeispiele Stadium Truck)

Truggy – Truggies haben in der Regel Allradantrieb und basieren oftmals auf tiefergelegten Monstertrucks. Die Abgrenzung zu den Stadium Trucks ist jedoch nicht immer ganz eindeutig. Durch die großen Räder und die langen Federwege eignen sie sich für sehr raues Gelände und hohe Sprünge (bashing). Der hohe Schwerpunkt mach sie allerdings besonders in schnellen Kurven sehr kippempfindlich.
(Fahrzeugbeispiele Truggy)

(Visited 953 times, 1 visits today)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.