Modellbau-Begriffe: V

Vintage Viskosität
Volt Vorspur

Vaterra (Hersteller)

Vaterra ist ein recht junger Hersteller für RC-Modellautos im Offroad- und Onroadbereich. Nach anfänglich recht kurzen Produktzyklen in verschiedenen Fahrzeugklassen hat sich Vaterra inzwischen auf Scaler und Onroad-Drifter im Maßstab 1:10 fokussiert. Vaterra gehört zu Horizon Hobby.

Verteilergetriebe

Vintage

Viskosität

Viskosität bezeichnet die Zähigkeit oder Zähflüssigkeit von Flüssigkeiten. Je größer die Viskosität ist, desto zäher ist eine Flüssigkeit und desto mehr innere Reibung beziehungsweise Widerstand entsteht in der Folge beim Fließen. Mit der Viskosität kann im Modellbau beispielsweise die Eigenschaft von Silikonölen beschrieben werden, aus der sich dann auch die Funktion bei der gewünschten Anwendung wie beispielsweise in Stoßdämpfern oder Sperrdifferentialen ergibt.

Volt

Vorspur