DCB M41

Modell:
Hersteller: Traxxas
Modell: DCB M41 (57046-4)
Kategorie: Sportboot
Bauart: Katamaran
Maßstab: 1/12

Technische Daten:
Gesamtlänge: 1.030 mm
Rumpflänge: 1.003 mm (ca. 40″)
Breite: 267 mm
Höhe: 151 mm
Gewicht: 2.458 g

Ausstattung:
Motor: Traxxas – Velineon 540 XL (1.800 kv)
Regler: Traxxas (CC) – VXL-6s Marine
Steuerservo: Traxxas – 2075
Fernsteuerung: Traxxas – TQi TSM

Beschreibung:
Die DCB M41 Widebody ist eine recht detaillierte Nachbildung der originalen M41 Widebody von Dave’s Custom Boats (DCB).
Lediglich auf einen Doppelantrieb mit schwenkbaren Propellern wurde verzichtet. Als Antrieb kommen die gleichen Komponenten zum Einsatz, die sich auch bereits in der Spartan von Traxxas bewährt haben.
Entsprechend verfügt die DCB M41 über nur einen Propeller, der im Tunnel zwischen den beiden Rümpfen aus dem Boden herausgeführt wird und am Heck mit einem Strut geführt wird. ebenso gibt es, wie auch bei der Spartan, ein Ruder, das seitlich versetzt zum Propeller positioniert ist.
Der Rumpf ist ebenfalls aus ABS gefertigt. Auch wenn viele andere Boote im RC-Bereich auf verwindungssteifere Materialien, wie CFK oder GFK setzen, so dürfte bei der M41 Widebody, wie auch schon bei der Spartan, die Festigkeit des Rumpfes für den vorgesehenen Geschwindigkeitsbereich gut ausreichen.
Auch bei der M41 kommt leider noch immer die etwas suboptimale Kühlung mit nur einem Kreislauf und der zu Undichtigkeiten neigenden Gühlmanschette am Motor zum Einsatz. Daher bieten sich auch hier die gleichen Optimierungsmaßnahmen, wie schon bei der Spartan, an.
Aber abgesehen davon macht der Katamaran einen guten Gesamteindruck und sollte für den Einsteiger und Hobbyfahrer viel Fahrspaß bei unkomplizierter Technik bieten.

Setup / Tuning / Zubehör:
Aluminium-Mutter für Propeller (HK 9151000147-0)
Aluminium-Propeller (3-Blatt/40mm/1.4) (TFL 4014350)
Axiallager Motor/Wellenaufnahme (Tamiya 53136)
Klettbänder für Akkubefestigung (TRX 5722)
Kühlkreislauf geteilt
Kühlmanschette Motor (Serious RC WCJ 36/60)
Nylon-Scherschraube für Ruderbefestigung
Silikonschlauch 3x6mm rot
Trimmklappen verstellbar (HR DCB311AR06)
Verstärkung Ruderträger (Eigenbau)
Wasserauslass doppelt (HR SPN28WE06)