Baja 5B Flux (DD)

HPI Baja 5B Flux (DD)Modell:
Hersteller: HPI
Modell: Baja 5B Flux (107685)
Kategorie: Buggy
Maßstab: 1:5
Antrieb: 2WD

Technische Daten:
Länge: 810 mm
Breite: 510 mm
HPI Baja 5B Flux (DD)Höhe: 265 mm
Radstand: 570 mm
Gewicht: 10.400 g

Ausstattung:
Motor: Castle Creations - 2028 (780 kV)
Regler: Castle Creations – Mamba XL-2
Lenkservo: HPI – SFL-11MG
Fernsteuerung: Traxxas – TQi TSM

Beschreibung:
Meinen zweiten HPI Baja 5B Flux habe ich in einem guten gebrauchten Zustand gekauft. Er ist jetzt mein Alltagsauto.
Die Fahreigenschaften finde ich für ein Modell dieser Größe mehr als beeindruckend. Trotz des Hinterradantriebes ist er mit ein wenig Erfahrung sehr gut zu Handeln. Die Masse von über 10 kg sowie der lange Radstand wirken sich hier sehr positiv aus.
Außer der sehr empfehlenswerten Spurverbreiterung sind eigentlich kaum technische Optimierungen erforderlich. Je nach Einsatzgebiet und -umgebung empfehlen sich Scheibensätze für vorne und hinten, da die Verschmutzungen im Inneren sonst erheblich sein können.
Man hörte seinerzeit viel über überlastete und durchgebrannte Regler. Ein externes BEC ist bei Modellen dieser Leistungsklasse in jedem Fall angemessen und hilft natürlich den Regler zu entlasten. Da die Kondensatoren, die im Regler verbaut sind nur bis 35 Volt ausgelegt sind, habe ich beschlossen den Baja Flux nur mit LiPos bis 7S zu betreiben. Auch knapp unter seiner Auslegung bis 8S ist die Leistung beeindruckend und mehr als ausreichend. Etwas länger geritzelt lässt sich bei noch immer genügend Beschleunigung auch die Endgeschwindigkeit auf das Niveau im 8S-Betrieb anheben. Die Temperaturen von Regler und Motor bleiben dabei nach wie vor auf unkritischem Niveau.
Insgesamt bin ich froh dieses Modell, auch lange nach der eigentlichen Marktpräsenz, in meine Sammlung aufgenommen zu haben.

Setup / Tuning / Zubehör:
BEC – CC BEC 2.0 WP (CC 010-0153-00)
Beleuchtung – Halter für LEDs hinten
Beleuchtung – Halter für Scheinwerfer vorne (RPM 81022)
Beleuchtung – LEDs rot für Rückleuchte (HK 6LED-RE)
Beleuchtung – LEDs weiß für Scheinwerfer (HK 12LED-WH)
Beleuchtung – Scheinwerfer vorne (HK 258000022)
Beleuchtung – Scheinwerfergehäuse klar (HPI 87588)
Distanzstücke für obere Querlenker hinten (Killer RC)
Federwegbegrenzer (VRC-Racing)
Felgen 5B – HPI “Super Star” (HPI 3221 / 3226)
Felgenringe “Heavy Duty” silber (HPI 3272)
Felgenringe silber (HPI 3242)
Motorkühler – Castle Creations (CC 011-0019-00)
Motorritzel – 15 Zähne (HPI 108728)
Querstrebe Heckflügelhalter (HPI 102214)
Radmuttern – orange geschlossen (Rovan 95017)
Reifen 5B – HPI “Tarmac Buster” (HPI 4837 / 4840)
Reifen 5B – MadMax “Big Digger”
Reifen 5B – MadMax “Over Lander”
Reifeneinlagen 5B – blau (Rovan 95005 / 95006)
Scheiben hinten – smoke / grau getönt (FullForce RC 5B031SMK)
Scheiben vorne – smoke / grau getönt (FullForce RC 5B030SMK)
Spurstangen Stahl (Rovan 65067)
Spurverbreiterung vorne / hinten (Rovan 85180)
Stabilisatoren – vorne / hinten (HPI 86618)
Stoßdämpferbrücke hinten (HPI 87551)
Top-Plate vorne verstärkt (Rovan 950971)

» Beiträge im Blog
» zur Herstellerseite

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.