Die neuen TQi-Fernbedienungen von Traxxas

Mit der Bestellung des E-Maxx Brushless ist die Umstellung auf die neuen Traxxas TQi-Fernbediensysteme nun auch bei mir angekommen. Die bei dem E-Maxx Brushless mitgelieferte TQi-Fernbedienung umfasst sogar bereits die Docking-Station für iPhone oder iPod touch. Mit dem Traxxas TQi-Fernbedienung mit Docking-Stationdazu passenden Apple-Gerät nebst der entsprechenden Anwendung sollten damit vielfältige Einstellungen leicht zugänglich sein und außerdem die komfortable Verwaltung mehrerer Fahrzeuge (und deren jeweiliges Setup) mit nur einer Fernbedienung möglich werden. Daher werde ich diese Fernbedienung mittelfristig wohl als Haupt-Funke für alle meine Traxxas-RC-Cars verwenden. Zur Ergänzung und für den Parallelbetrieb zweier Fahrzeuge habe ich noch eine weitere TQi-Fernbedienung bei Ebay erstanden. Diese habe ich bewußt ohne die Docking-Station gewählt. Dadurch ist sie etwas leichter und handlicher. Für den Summit, der ja noch zwei zusätzliche Kanäle benötigt, wird wohl irgendwann noch eine dritte TQi-Fernbedienung folgen. 😉

Laut Traxxas sind die TQ 2.4GHz-Empfänger übrigens mit den TQi-Fernbedienungen kompatibel. Daher ist die Nachrüstung meiner „alten“ Traxxas-Autos auf TQi-Empfänger wohl nicht erforderlich.
Da ich kein iPhone besitze, und auch nicht vorhabe mir eines zuzulegen, werde ich mir wohl erst noch einen iPod touch (ab der zweiten Generation) zulegen müssen, um dann auch diese erweiterten Funktionen nutzen zu können. Dann hätte ich übrigens auch die Möglichkeit (TQi-Empfänger und passende Sensoren vorausgesetzt) Telemetriedaten vom Fahrzeug an die Fernbedienung zu senden. Das ist für mich im Moment zwar noch nicht wirklich interessant – aber die Möglichkeit zu haben schadet mit Sicherheit nicht. 🙂

Traxxas TQ 2.4GHz und TQi FernbedienungenNeben dem, im Vergleich zu den Vorgängermodellen, ansprechenderen und eleganteren Design mit der nun integrierter Antenne gibt es aber noch einen weiteren Punkt, den ich persönlich für eine wichtige Verbesserung halte: Das Lenkrad der neuen TQi-Fernbedienungen ist mit ca. 50 mm Durchmesser deutlich kleiner als das der älteren TQ-Generation (ca. 58 mm). Damit hat es nun einen ähnlichen Durchmesser wie die Fernbedienungen von HPI oder Thunder Tiger und liegt für feinfühliges Lenken spürbar besser in der Hand. Außerdem scheint die Mechanik des Lenkrades verbessert worden zu sein: Die Anschläge bei Vollausschlag weisen deutlich weniger Spiel auf und wirken dadurch wesentlich stabiler! Der bisher schon sehr gute Griff, sowie der Gas- / Bremshebel wurden im wesentlichen beibehalten.

Traxxas TQi-FernbedienungDie TQi-Fernbedienung ohne Docking-Station ist mit ca. 340 g Gewicht (inkl. Batterien) durchaus spürbar leichter als die TQ 2.4GHz-Fernbedienung (ca. 400 g inkl. Batterien). Die Gewichtsverteilung ist bei der einfachen TQi-Variante sehr gut, wodurch sie sehr ausbalanciert und angenehm in der Hand liegt. Mit der Docking-Station erhöht sich das Gewicht jedoch auf ca. 460 g (inkl. Batterien). Da sich das Mehrgewicht von ca. 120 g vor allem im Fuß mit der Docking-Station befindet, wirkt sie in der Hand sehr fußlastig. Kommt dann gegebenenfalls noch das Gewicht eines iPod touch (ca. 100 – 115 g) oder sogar eine iPhones (ca. 130 – 140 g) dazu, dann ist das schon ein ganz schöner Brocken, den man da in der Hand hält. Auch unter diesem Aspekt bin ich froh, noch eine TQi-Fernbedienung ohne Docking-Station zu haben.

Traxxas TQ 2.4GHz und TQi EmpfängerDie neuen TQi-Empfänger haben übrigens ähnliche Ausmaße, wie die TQ 2.4GHz-Empfänger (stellenweise sind sie sogar etwas niedriger). Daher sollten sie bei einer Aufrüstung eine alten Anlage auf jeden Fall passen. Die doppelt ausgeführten Anschlüsse für den Servo-Lenkkanal sind bei den TQi-Empfängern natürlich ebenfalls vorhanden.

In diesem Beitrag erwähnte RC-Fahrzeuge, Zubehör- und Tuningteile:
Traxxas TQi Fernbedienung 2-Kanal (6509)
Traxxas TQi Fernbedienung 4-Kanal
(6508)
Traxxas TQi Docking-Station
(6510)
Traxxas TQi Empfänger 5-Kanal
(6518)
Traxxas TQ 2.4GHz Fernbedienung 2-Kanal
(2209/2238)
Traxxas TQ 2.4GHz Fernbedienung 4-Kanal
(2208/2240)
Traxxas TQ 2.4 GHz Empfänger 5-Kanal
(2218X)

(Visited 1.401 times, 1 visits today)
Dieser Beitrag wurde unter Fernbedienungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.