Derzeit bin ich dabei auch meine größeren Traxxas-Modelle mit neuen Rädern auszustatten (werden alle getaped). Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt ein paar Vergleichsphotos zu machen und die jeweiligen Maße abzunehmen:
1 – Traxxas Canyon AT 3.8 auf Geode chrome
Reifendurchmesser: ca. 180 mm / Reifenbreite: ca. 95 mm / Felgenoffset: ca. 0 mm
2 – Traxxas Maxx 3.8 auf Split Spoke black chrome
Reifendurchmesser: ca. 160 mm / Reifenbreite: ca. 85 mm / Felgenoffset: ca. 20 mm
3 – Traxxas Talon 3.8 auf Gemini black chrome
Reifendurchmesser: ca. 150 mm / Reifenbreite: ca. 85 mm / Felgenoffset: ca. 20 mm
4 – Traxxas Response Pro 3.8 auf Gemini black chrome
Reifendurchmesser: ca. 155 mm / Reifenbreite: ca. 70 mm / Felgenoffset: ca. 20 mm
Alle Felgen weisen übrigens die gleiche Breite von ca. 70 mm auf. Selbst die Geode-Felge vom Summit ist also nicht breiter als die Split Spoke vom E-Maxx oder die Gemini vom E-Revo. Alle genannten Reifen können daher auf jeder der Felgen augezogen werden. Die Geode-Felge hat im Vergleich zu den anderen Felgen jedoch 20 mm weniger Einpresstiefe (Offset). Dadurch kann man mit dieser Felge die Spur des E-Revo oder des E-Maxx um insgesamt 40 mm verbreitern. Ich habe schon gehört, daß das die Fahreigenschaften durchaus positiv verändert. Mir persönlich gefallen die jeweiligen Originalfelgen jedoch erheblich besser, so daß ich für die entsprechenden Fahrzeuge auch bei diesen bleiben werde. 😉
In diesem Beitrag erwähnte RC-Fahrzeuge, Zubehör- und Tuningteile:
Traxxas Canyon AT 3.8 (5670)
Traxxas Maxx 3.8 (4973)
Traxxas Talon 3.8 (5370)
Traxxas Response Pro 3.8 (5375)
Traxxas Geode 3.8 chrome (5671)
Traxxas Split Spoke 3.8 black chrome (5172A)
Traxxas Gemini black chrome (5372X)