Der erste Bausatz (nach meiner Jugendzeit) sollte also der XR10 von Axial sein. Da ich schon ganz heiß auf die Schrauberei war, war das Gundlegende Chassis in ein paar nächtlichen Bauphasen recht schnell abgeschlossen:
Getriebe und Achsen ließen sich gut und problemlos montieren. Rückwirkend hätte ich vielleicht gleich beim Aufbau ein paar sinnvolle Modifikationen mit einarbeiten sollen:
Wie ich inzwischen weiß gibt es passende Gleitlagerhülsen für die Getriebewellen. Diese sollen wesentlich robuster und langlebiger sein als die originalen Kugellager.
Außerdem wäre ein etwas anderer Aufbau des Lenkgestänges wohl ebenfalls von Vorteil gewesen.
Jetzt im Nachhinein lässt sich beides nur durch eine fast vollständige Demontage nachrüsten.
Die Montage der Links ist nur ein wenig Fleißarbeit. Die Stoßdämpfer sollten möglichst sorgfältig montiert und befüllt werden. Die Dämpfer werde ich früher oder später sicherlich noch mit Alukappen und Alu-Federringen überarbeiten.
Das Chassis des XR10 ist im Vergleich zu den Achsen recht schnell zusammengeschraubt. In Verbindung mit den Achsen und Felgen ist man mit dem Baukasteninhalt auch schon fast durch.
Der für mich lästigste Teil ist zweifelsohne das Ausschneiden und Lackieren der Karo. Das habe ich auch am längsten vor mir her geschoben. Mit der lackierten Karosserie, den Aufklebern und ein paar Reifen sieht der Axial AX10 auch als Roller schon mal ganz gut aus!
Als nächstes muß ich mir jetzt wohl Gedanken um die passende Elektronik machen. Ein angemessenes Lenkservo und ein DIG sind dabei natürlich Pflicht!
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