Aufbau des Axial XR10

Der erste Bausatz (nach meiner Jugendzeit) sollte also der XR10 von Axial sein. Da ich schon ganz heiß auf die Schrauberei war, war das Gundlegende Chassis in ein paar nächtlichen Bauphasen recht schnell abgeschlossen:

Aufbau des Axial XR10: Getriebe  Aufbau des Axial XR10: Achsen  Aufbau des Axial XR10: Achsen

Getriebe und Achsen ließen sich gut und problemlos montieren. Rückwirkend hätte ich vielleicht gleich beim Aufbau ein paar sinnvolle Modifikationen mit einarbeiten sollen:
Wie ich inzwischen weiß gibt es passende Gleitlagerhülsen für die Getriebewellen. Diese sollen wesentlich robuster und langlebiger sein als die originalen Kugellager.
Außerdem wäre ein etwas anderer Aufbau des Lenkgestänges wohl ebenfalls von Vorteil gewesen.
Jetzt im Nachhinein lässt sich beides nur durch eine fast vollständige Demontage nachrüsten.

Aufbau des Axial XR10: Links  Aufbau des Axial XR10: Stoßdämpfer  Aufbau des Axial XR10: Achsen mit Links und Dämpfern

Die Montage der Links ist nur ein wenig Fleißarbeit. Die Stoßdämpfer sollten möglichst sorgfältig montiert und befüllt werden. Die Dämpfer werde ich früher oder später sicherlich noch mit Alukappen und Alu-Federringen überarbeiten.

Aufbau des Axial XR10: Chassis  Aufbau des Axial XR10: montiertes Chassis  Aufbau des Axial XR10: Chassis mit Felgen

Das Chassis des XR10 ist im Vergleich zu den Achsen recht schnell zusammengeschraubt. In Verbindung mit den Achsen und Felgen ist man mit dem Baukasteninhalt auch schon fast durch.

Aufbau des Axial XR10: Chassis mit Karosserie  Aufbau des Axial XR10: Roller  Aufbau des Axial XR10: Roller lackiert

Der für mich lästigste Teil ist zweifelsohne das Ausschneiden und Lackieren der Karo. Das habe ich auch am längsten vor mir her geschoben. Mit der lackierten Karosserie, den Aufklebern und ein paar Reifen sieht der Axial AX10 auch als Roller schon mal ganz gut aus!

Aufbau des Axial XR10: Roller lackiert

Als nächstes muß ich mir jetzt wohl Gedanken um die passende Elektronik machen. Ein angemessenes Lenkservo und ein DIG sind dabei natürlich Pflicht!

» Weitere Infos zum Axial XR10

(Visited 414 times, 1 visits today)
Dieser Beitrag wurde unter Crawler abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.