RC-Modellbau: früher und heute!

Wie bereits in meinem ersten Post angesprochen, habe ich mich bereits früher – also vor gut 20 Jahren – mit RC-Modellbau beschäftigt. Ich hatte ein paar eigene Offroad-Fahrzeuge von Graupner, konnte beim Nachbarn ein wenig in ferngelenkte Segler und Motorflieger reinschnuppern und habe mich immer für Hubschrauber interessiert. Damals gab es zwei wesentliche Informationsquellen: Die sehr umfassenden Hersteller-Kataloge und die hervorragend sortierte Modellbauabteilung im örtlichen Spielwarenladen!

Heute sieht das nun ganz anders aus: Der Spielwarenladen gehört inzwischen zu einer Kette und hat keine ernst zu nehmenden RC-Modelle mehr im Angebot. Kataloge gibt es wohl noch, aber der Schwerpunkt liegt nun auf den Hersteller-Seiten, sowie den verschiedenen Foren im Internet. Das hat sicherlich seine Vorteile, aber irgendwie vermisse ich den Modellbauladen, wo man sich sehr viele verschiedene Produkte in natura anschauen konnte, doch ein wenig!

Aber auch in Sachen Technik hat sich so einiges getan! Damals hat man noch ausschließlich auf 27, 40 oder 35 MHz herumgefunkt. Jetzt scheint gerade die 2.4 GHz-Technik die klassischen Funkanlagen zu ersetzen. Früher waren mechanische (durch Servos betriebene!) Fahrtenregler, mit in der Regel drei Geschwindigkeitsstufen die Basis-Ausstattung bei RC-Fahrzeugen. Elektronische Regler waren fast ausschließlich als Zubehör, und zu sehr hohen Preisen erhältlich. Wohl gemerkt – wir reden hier nicht von Brushless-Reglern, die ja auch heute sehr gehobene Preise erreichen können. Bürstenlose Motoren gab es damals (zumindest im Modellbau) noch gar nicht. Entsprechend waren die Leistungen der Bürstenmotoren an NiCd-, oder bestenfalls NiMh-Akkus (wobei ich mir da gar nicht so sicher bin, ob es die damals wirklich schon gab) so gering, daß bei größeren Fahrzeugen, und fast allen Flugmodellen ausschließlich Verbrennungsmotoren zum Einsatz kamen! Da hat sich in den vergangenen Jahren also sehr viel getan. Die Leistungsfähigkeit heutiger elektrischer Anntriebssysteme mit Bürstenlosen Motoren an LiPo-Akkus ist auf jeden Fall sehr überzeugend und bietet sehr viel Potential!

Im Gegenzug stelle ich jedoch auch fest, daß die klassischen Bausätze ziemlich ausgestorben sind. Mal abgesehen von Tamiya habe ich im Bereich der RC-Cars bisher fast nur noch RTR- oder bestenfalls ATR-Modelle gefunden. Eigentlich schade, da der Aufbau des Modells nicht nur sehr viel Spaß gemacht hat, sondern auch dazu geführt hat, daß man sein Modell wirklich in- und auswendig kennenlernt.

Trotzdem – und das überrascht eigentlich – ist das Preisniveau deutlich gefallen! Heute bekommt man bereits komplette Fahrzeuge mit Fernbedienung für einen Preis, zu dem man damals gerade mal den nackten Bausatz bekommen hätte – also ohne Fernbedienung, Empfänger, Servos, Akku, Ladegerät, usw. Und bei den Hubschrauber-Flugmodellen ist der Preisverfall noch viel gravierender! Klar spielt sich hier einiges an der Grenze zum Spielzeugbereich ab und man braucht über die Qualtität bei sehr günstigen Modellen nicht zu diskutieren. Aber zum Ausprobieren und Reinschnuppern finde ich es schon toll, wenn man nicht gleich ein kleines Vermögen investieren muß, wie es vor gut 20 Jahren noch erforderlich war!

Nun – so langsam bekomme ich wohl einen Eindruck über den Stand der Technik und das aktuelle Marktangebot. Mal sehen, was sich da nun in naher Zukunft so in Richtung RC-Hubschrauber und RC-Cars bei mir tun wird…

Dieser Beitrag wurde unter RC-HeliCar veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.