Schneeketten für den Summit

Eher zufällig bin ich im Web über eine Anleitung zum Bau von Schneeketten für RC-Cars gestolpert. Da der Winter vor der Tür steht (ich hoffe zumindest, daß da noch was kommt) hat mich diese Idee gleich angsprochen! Also beim nächsten Besuch im Baumarkt gleich mal ein wenig verschweißte Kette als Meterware besorgt und losgelegt:
Schneeketten für RC-Cars
Das benötigte Werkzeug ist eine Metallsäge, um die verschweißten Kettenglieder aufzusägen, ein Schraubstock um die Kette dafür einspannen zukönnen und passende Zangen zum Auf- und Zubiegen der geöffneten Kettenglieder. Maß nimmt man am besten am Reifen selbst.

Das vorläufige Ergebnis sieht dann erst einmal in etwas so aus:

Schneeketten für RC-CarsZum schließen der Kette habe ich verschiedene Ansätze gefunden: Kabelbinder sind zwar einfach anzuwenden, können aber nur einmal verwendet werden. Je nach Qualität besteht die Gefahr, daß sie bei besonders niedrigen Temperaturen brechen können. Alternativen bestehen aus einem Ring aus Schweißdraht. Zum Schließen werden zwei in die Enden gebogenen Ösen ineinander gehängt. Hier lässt sich aber nicht so gut die nötige Spannung aufbauen, weswegen mit der Ansatz auch nicht so gut gefällt. Mal sehen was mit da noch so zu einfällt.

Aber jetzt muß ich eh erst einmal den Prototypen vervierfältigen. 😉

» Weitere Infos zum Traxxas Summit

(Visited 598 times, 1 visits today)
Dieser Beitrag wurde unter Zubehör abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.