Neue Dämpfergehäuse für den Twin Hammers

Der Twin Hammers von Vaterra gefällt mir von seinem grundlegenden Aufbau her eigentlich sehr gut. Alle Teile wirken hochwertig und im Materialeinsatz stimmig. So hat der Twin Hammers unter anderem schon ab Werk Stoßdämpfer aus Aluminium. Was mit an den Stoßdämpfern jedoch so gar nicht gefallen hat waren die Klemmringe, mit denen die Federvorspannung eingestellt wird. Bei den hinteren Dämpfern mit der recht geringen Federrate mag das noch ganz gut funktionieren. Aber bei den sehr kurzen vorderen Dämpfern mit den sehr harten Federn läuft man immer Gefahr, daß man die Klemmringe mit den kleinen Schrauben zu wenig anzieht, und sich die Klemmringe dann bei Belastung verschieben. Oder aber man zieht die Schrauben zu fest an, und das Gewinde in den Kunststoffringe reißt aus.

Twin Hammers - Dämpfergehäuse mit Rändelschraube von HRNun habe ich die für mich optimale Lösung gefunden: Hot Racing bietet alternative Alu-Dämpfergehäuse für den Twin Hammers an! Diese Dämpfergehäuse verfügen über Rändelschrauben zur Verstellung der Federvorspannung. Die Gehäuse sind für vorne und hinten separat erhältlich. Im Lieferumfang sind nur die Dämpfergehäuse mit den Rändelschrauben und die unteren Kappen mit den passenden Dichtungen enthalten. Alle anderen Teile werden von den Original-Dämpfern des Twin Hammers übernommen. Auch Farblich sind die Teile mit Gun-Metal und Grün gut auf den Vaterra Twin Hammers abgestimmt.

Twin Hammers - Dämpfergehäuse mit Rändelschraube von HRAlle Teile und Gewinde passen sehr gut, so daß sich der Umbau recht problemlos gestaltet. Die Rändelschrauben haben einen leichten Widerstand auf den Dämpfergehäusen und lassen sich entsprechend gut verstellen. Ob sich da im Einsatz was von alleine verstellen wird bleibt noch abzuwarten. Bisher sind die unteren Dämpferkappen am Auslaß der Kolbenstangen dicht. Mein erster Eindruck ist insgesamt also schon mal sehr gut!

Twin Hammers - Dämpfergehäuse mit Rändelschraube von HR  Twin Hammers - Dämpfergehäuse mit Rändelschraube von HR  Twin Hammers - Dämpfergehäuse mit Rändelschraube von HR

» Weitere Infos zum Vaterra Twin Hammers

In diesem Beitrag erwähnte RC-Fahrzeuge, Zubehör- und Tuningteile:
Vaterra Twin Hammers (VTR03000)
» zur Herstellerseite | » bei Amazon | » bei HobbyDirekt
Hot Racing Dämpfergehäuse hinten (VTH155R05)
Hot Racing Dämpfergehäuse vorne (VTH155F05)

(Visited 516 times, 1 visits today)
Dieser Beitrag wurde unter Rock-Racer abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.