Stampede 4×4 VXL auf Proline Trencher 2.8

Traxxas Stampede 4x4 VXL mit Proline Trencher 2.8Die ab Werk auf dem Traxxas Stampede 4×4 VXL montierten Talon-Reifen wirken für meinen Geschmack etwas zu klein und vom Profil her zu brav für einen Monstertruck. Da ich das Original-Felgendesign aber möglichst beibehalten wollte, war die Auswahl an möglichen Reifen sehr eingeschränkt. Traxxas selbst bietet hier keine Alternativen. Wohl aber Proline! Mit dem Trencher 2.8 bietet der Zubehör-Hersteller einen Reifen für Traxxas-Felgen mit großen und kantigen Profilblöcken an, der sehr gut zum Stampede 4×4 VXL passt. Zudem sind die Proline Trencher noch ein wenig größer als die Talons, was den Proportionen des gesamten Fahrzeuges ebenfalls gut tut. Und die Traktion im Gelände dürfte mit den Trenchern ebenfalls noch ein wenig besser werden.

Traxxas Stampede 4x4 VXL mit Proline Trencher 2.8  Traxxas Talon 2.8 und Proline Trencher 2.8  Traxxas Talon 2.8 und Proline Trencher 2.8
Traxxas Talon 2.8: ca. 120 mm Durchmesser / ca. 65 mm Breite
Proline Trencher 2.8: ca. 125 mm Durchmesser / ca. 70 mm Breite

Reifen tapenVor dem Aufziehen habe ich den Reifen von innen mit Gewebeklebeband umwickelt (tapen). Dadurch möchte ich das Aufblähen bei höheren Drehzahlen (ballooning) vermeiden. Da das Klebeband deutlich schmaler als die Reifenlauffläche selbst ist, habe ich jeweils zwei Streifen Gewebeklebeband pro Reifen angebracht. Diese habe etwas versetzt angebracht, so daß sie jeweils bis zum Rand der Lauffläche reichen und sich in der Mitte um etwa die halbe Breite des Klebebandes überlappen.

Insgesamt hat der Stampede 4×4 VXL mit den Proline Trencher nun ein deutlich erwachseneres Aussehen bekommen. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Karosserie noch ein wenig tiefer legen, dann dürfte das Erscheinungsbild passen. 🙂

Traxxas Stampede 4x4 VXL mit Proline Trencher 2.8  Traxxas Stampede 4x4 VXL mit Proline Trencher 2.8  Traxxas Stampede 4x4 VXL mit Proline Trencher 2.8

» Weitere Infos zum Traxxas Stampede 4×4 VXL

In diesem Beitrag erwähnte RC-Fahrzeuge, Zubehör- und Tuningteile:
Traxxas Stampede 4×4 VXL (6708)
» zur Herstellerseite
Proline Trencher 2.8″ (Traxxas Style Bead) (1170-00)
» zur Herstellerseite

(Visited 433 times, 1 visits today)
Dieser Beitrag wurde unter Monstertruck abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.