Toy Fair – Die internationale Spielwarenmesse in Nürnberg

Nachdem ich in den vergangenen Jahren bereits immer wieder mal überlegt hatte, ob ich auf die Toy Fair – die internationale Spielwarenmesse in Nürnberg gehen sollte, war es dieses Jahr soweit. Um mir einen Überblick über die RC-Cars, die derzeit noch so auf meiner Wunschliste Toy Fair - Die internationale Spielwarenmesse in Nürnbergstehen, zu verschaffen dürfte das die optimale Veranstaltung sein. Außerdem gibt es da ja auch noch ein paar weitere Themen rund um den Modellbau, für die ich mich interessiere: Angefangen bei Crawlern über verschiedene Fernsteuersysteme bis hin zu RC-Hubschraubern – die ja noch immer ein wenig in meinem Hinterkopf herumschwirren. 😉

Da die ganze Messe natürlich nicht an einem einzigen Tag zu bewältigen ist, beschränkte ich mich im Wesentlichen auf die für mich relevanten Hallen 7 und 7a, in denen alles zum Thema „Modellbau Hobby“ zu finden sein sollte:

Traxxas-Distributor auf der Spielwarenmesse NürnbergRecht schnell bin ich dann beim ersten größeren Distributor für Traxxas-Modelle und Zubehör hängengeblieben. Neben der fast vollständigen Modellpalette an Fahrzeugen gab es auch Highlight, wie das Rennboot Spartan sowie die neue TQi-Fernbedienung zu sehen. Neben den neuen technischen Details scheint mir hier auch die Mechanik des Lenkrades verbessert worden zu sein.

Traxxas-Distributor auf der Spielwarenmesse Nürnberg  Traxxas-Distributor auf der Spielwarenmesse Nürnberg  Traxxas-Distributor auf der Spielwarenmesse Nürnberg

HPI auf der Spielwarenmesse NürnbergHPI verwöhnte mit einem gut sortierten und sehr aufgeräumten Stand. Ich nutzte die Möglichkeit, den Savage Flux HP und den Savage XS Flux einmal aus der Nähe zu betrachten. Schließlich sollte zumindest einer der beiden auch auf einer meiner nächsten Bestellungen zu finden sein. Der Savage XS SS Kit ist mit seinen bereits montierten Tuningteilen zwar eine interessante Variante, kommt für mich jedoch vorerst einmal noch nicht in Frage.

HPI Savage Flux HP auf der Spielwarenmesse NürnbergIn einem Schaukasten war die gesamte Bullet-Familie zu sehen. Auch im direkten Vergleich gefällt mit der HPI Bullet ST Flux besser als der MT. Diese Kaufentscheidung war für mich also schon einmal die richtige. 🙂

Besonders spannend war aber die Vorstellung des HPI Baja 5B Flux: Endlich kommt der bekannte 1:5-Buggy auch ab Werk mit einem leistungsfähigen Brushless-System! Castle Creations bietet zwar bereits einen HPI Bullet und Co auf der Spielwarenmesse Nürnbergentsprechenden Umbausatz für die bisherigen Modelle an, neben dem Umbau stellt sich dann natürlich aber auch immer die Frage, was mit dem bereits gekauften Verbrennungsmotor zu tun ist. Natürlich dürfte Preis für den Flux nicht unerheblich über dem des Verbrenners liegen – aber immerhin kauft man nichts doppelt. Da es sicherlich noch eine Weile dauern wird, bis der Baja 5B Flux hier erhältlich sein wird, bleibt auch noch genügend Zeit um das nötige Kleingeld anzusammeln. Lohnen dürfte es sich auf jeden Fall!

HPI Baja-Familie auf der Spielwarenmesse Nürnberg  HPI Baja 5B Flux auf der Spielwarenmesse Nürnberg  HPI Baja 5B Flux auf der Spielwarenmesse Nürnberg

Horizon mit Losi-Modellen auf der Spielwarenmesse NürnbergWeiterhin war es auch sehr interessant mal reinrassige Wettbewerbsbuggys im kleineren Maßstab zu sehen. Horizon stellte hier beispielsweise die verschiedenen Modelle von Losi aus.

Die Maverick-Fahrzeuge, die LRP zeigte, machen in Natura auch einen durchaus brauchbaren Eindruck.


LRP mit Maverick-Fahrzeugen auf der Spielwarenmesse Nürnberg
  LRP mit Maverick-Fahrzeugen auf der Spielwarenmesse Nürnberg  Horizon mit Losi-Modellen auf der Spielwarenmesse Nürnberg

Der NR 8BE von Amewi auf der Spielwarenmesse NürnbergAußerdem ist mir zumindest optisch noch ein Modell von Amewi besonders aufgefallen: Der NR 8BE Desert Buggy im Maßstab 1/10 erinnert an einen geschrumpften Baja. Damit füllt er für meinen Geschmack eine sehr interessante Lücke: Klassisches Design eines Buggies in einer handlichen Größe. Davon gibt es zur Zeit viel zu wenig Modelle!

Tamiya wartete mit einem sehr großen und aufwändig gestalteten Stand auf.
Neben den aktuellen Modellen fanden vor allem die neu augelegten Retro-Modelle meine Aufmerksamkeit. Schließlich stammen einige aus der Zeit, als ich als Jugendlicher mit RC-Modellbau angefangen hatte!

Neuauflage des Tamiya Super HotShot auf der Spielwarenmesse Nürnberg  Neuauflage des Tamiya Toyota Bruiser auf der Spielwarenmesse Nürnberg  Tamiya Black Foot III auf der Spielwarenmesse Nürnberg

Robitronic präsentiert Axial auf der Spielwarenmesse NürnbergRobitronic präsentierte unter anderem auch das Modellangebot von Axial. Da ich durch den Summit schon ein wenig in diese Richtung gepolt bin, haben Crawler inzwischen ebenfalls ein gewisses Interesse bei mir geweckt. Besonders der flinke Wraith würde eigentlich noch ganz gut in meine Sammlung passen. 😉

Am meisten Zeit habe ich mir aber schließlich für meinen derzeit Traxxas auf der Spielwarenmesse Nürnbergfavorisierten Hersteller genommen:

Traxxas stellte auf einem übersichtlichen Stand nahezu alle aktuellen Modelle aus.
Neben dem E-Maxx Brushless, der meine kleine Sammlung früher oder später noch vervollständigen wird, waren es auch die TQi-Fernbedienungen mit den neuen Telemetriefunktionen, die meine Aufmerksamkeit weckten.
Summit und Summit VXL wurden standesgemäß auf einem kleinen Felsen präsentiert.
Und weiter hinten im Stand konnte man auch den XO-1 in der Demo-Box in Aktion bewundern.

Die Slash-Modelle von Traxxas auf der Spielwarenmesse Nürnberg  Traxxas Summit und Summit VXL auf der Spielwarenmesse Nürnberg  Verschiedene Traxxas-Modelle auf der Spielwarenmesse Nürnberg
Traxxas TQi-Fernbedienungen mit Telemetrie auf der Spielwarenmesse Nürnberg  Traxxas XO-1 in der Demo-Box auf der Spielwarenmesse Nürnberg  Traxxas-Zubehör auf der Spielwarenmesse Nürnberg

(Visited 392 times, 1 visits today)
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.