Modell Süd 2013 in Stuttgart

Schiffsbecken auf der Modell Süd 2013Vor vielleicht zwölf Jahren war ich das letzte Mal auf der Modell Süd in Stuttgart. Damals noch auf Sportlenkdrachen fokussiert nahm ich das Thema RC-Modellbau nur am Rande wahr. Dieses Jahr beschloss ich also nach vielen Jahren wieder einmal, und jetzt mit neuer Interessenslage, auf die Modell Süd in den Hallen des neuen Messegeländes in Stuttgart zu gehen.

Truck-Parcous auf der Modell Süd 2013Früher noch auf drei oder vier themenverwandte Bereiche fokussiert (Modell
Süd / Hobby & Elektronik / Spielemesse) bietet die Messe inzwischen neun verschiedene Themengebiete, die teilweise nichts mehr miteinander gemein haben. Der Bereich der Modell Süd beschränkt sich dabei auf eine Halle, in der Modellbau und Modelleisenbahn zusammengefasst sind.

Neben einem großen Wasserbecken für Präsentationen im MBS-Modellbaushop auf der Modell Süd 2013Schiffs- und Bootsbereich gab es noch einen großzügigen und ansprechend gestalteten Parcours für Land- und Baumaschinen. In diesem wurden teilweise auch Indoor-Flugvorführungen abgehalten. Für die Freunde von RC-Cars war weit und breit leider nichts vergleichbares aufzufinden.

Die Liste der vertretenen und mir bekannten Modellbauläden liest sich CS-Electronic auf der Modell Süd 2013schnell. MBS-Online war eigentlich der einzige Laden, der überhaupt hochwertige Modelle namhafter Hersteller anbot. Weiterhin war noch CS-Electronik mit einem halbwegs ansehnlichen Sortiment vertreten. Hier ging es aber schon mehr in den Bereich der Billig- und Einsteigermodellen, die sich auf so einer Messe wohl besser verkaufen lassen. Die Bastler-Zentrale aus Stuttgart schien sich auf dem recht kleinen Stand schon fast ausschließlich auf ein günstiges Sortiment festgelegt zu haben. Weiterhin Bastler-Zentrale auf der Modell Süd 2013war noch Krick mit einem Stand präsent, das war es dann aber auch schon. Alles andere waren dann „nur noch“ Anbieter für Modelle aus dem Spielzeugsegment.

Die geringe Konkurrenz führte wohl auch zu zwar noch fairen, aber für eine Messe eben doch etwas zu hohen Preisen bei den hochwertigen Produkten. Obwohl bis zu drei neue Fahrzeuge auf der Einkaufsliste standen sorgte der Krick auf der Modell Süd 2013Preisnachteil auf der Messe nicht dafür, sich gegenüber einer bequemen Lieferung nach Hause zu auch nur einem Kauf durchringen zu können.

Eher durch Zufall entdeckte ich in der Halle für Hobby & Elektronik dann noch einen Driftparcours als kleines Highlight! Die bekannte Devils Drift Crew aus der Region präsentierte gekonnte Fahrszenen mit vielen Fahrzeugen auf einer mit verschiedenen Gebäuden liebevoll gestalteten Strecke.

Devils Drift Crew auf der Modell Süd 2013  Devils Drift Crew auf der Modell Süd 2013  Devils Drift Crew auf der Modell Süd 2013

Die Messe in Stuttgart richtet sich wohl vornehmlich an Familien mit gestreuten und eher oberflächlichen Interessen. Und dafür mag sie auch geeignet sein. Für mich war der Messebesuch letztendlich jedoch recht kurz, da ich alles für mich interessante recht schnell gesehen hatte. Künftig werde ich mich wohl doch wieder bevorzugt den Messen widmen, die sich ausschließlich mit dem Thema Modellbau beschäftigen. Die Faszination Modelltech in Sinsheim bietet im Vergleich wesentlich mehr Präsentationsflächen und Sehenswertes. Und auch die Einkaufsmöglichkeiten sind dort erheblich besser.

(Visited 222 times, 1 visits today)
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.